Ab wann darf ich scherzen?

TL;DR. Wenn dich das Scherzen und Lachen davon abhält durchzudrehen, lass dich nicht einschränken, denn du wirst nie der einzige sein. Doch bleib respektvoll!

Lachen ist die beste Medizin. Das lernst du in sehr frühen Jahren. Nach einer schnellen Google Suche bin ich ein wenig schlauer und die Aussage lautet, dass du bereits ab 12 Wochen lachen kannst. Du lachst, wenn du etwas nicht verstehst. Du lachst, wenn jemand anderes lachst. Du lachst wenn eine Kombination von Ereignissen auftritt, die dich amüsiert, bestürzt oder in die aussichtslose Verzweiflung schickt. Wenn Lachen dir als Individuum diese Kraft gibt, solltest du sie nutzen und mehr Lachen. Da du in der Gesellschaft jedoch noch nicht unbefangen zu jeder Situation ein lautes Gelächter lostreten kannst, stellt sich die Frage ab wann es ok ist.

Die Basis besteht natürlich aus objektiv witzigen Zustände, die sich meistens aus der Lächerlichkeit einer entfremdeten Situation ergeben und bei wirklich jeder Person, selbst dem Ursprung ein Schmunzeln über die Lippen zaubert. Auf dieser Basis aufbauend kommen bereits kompensierende Ausprägungen der Witze zutage. So kann ein einfacher Transportweg für einen unverständlichen Sachverhalt durch die Ironie gewährleistet werden. Insbesondere in langweiligen Umgebungen scheint die Ironie großen Andrang zu finden um die Gesamtsituation auf ihre Kernprobleme herunterzurechnen. Mit einer großen Anzahl an Kernproblemen wirkt diese Form plötzlich immer passender. Unabhängig davon lässt sich eine Regel definieren. Wenn alle Menschen um dich herum ebenfalls lachen und somit gemeinsam die Stimmung gehoben wird, steht dir nichts im Wege lauthalts loszuprusten.

Interessant wird das Thema, sobald die Leute um dich herum nicht mehr lachen. Solltest du Lachen als eher positive Veräußerung deiner Stimmung sehen, so stellt sich dem gegenüber die Trauer oder gar die Wut. Plötzlich lacht niemand, alle schweigen still. Insbesondere bei Tragödien, dramatischen Ereignissen oder einer durchbohrenden Trauer wirkt es häufig unangebracht zu lachen. Wo bleibt die Wertschätzung für die Magie des unterhaltsamen Lachens, die sonst uneingeschränkt genutzt wird? Nicht jeder verarbeitet entsetzliche Geschehnisse auf die gleiche Weise. Die einen Trauern, die anderen sind wütend und niemand ist mit dem Ausreißen des wohligen Beisammenseins zufrieden. Eine weitere Kompensationsform ist schlichtweg das Scherzen, das Unterhalten und die positive Stimmung, die dabei Auftritt. Ab irgendeinem Zeitpunkt ist das Scherzen definitiv erlaubt, aber es gibt keinen Grund nicht direkt die effektivste Kompensation zu wählen, um ein schweres Ende schnell vorübergleiten zu lassen. Also nach der Frage, ab wann ich scherzen darf, sehe ich nur eine sinnvolle Antwort. Ab sofort. Jedoch sollte stets der gebührende Respekt aufrechterhalten werden.

Hast du bereits Trauer mit Witzen über die Person oder das Geschehniss bekämpft? Potentielle Anschreiben für den Darwin Award sind ebenfalls gerne in den Kommentaren gesehen.

Lied des Tages

Lieblingsstelle

Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

Die Fantastischen Vier – Mit Freundlichen Grüßen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.