TL; DR. Abkürzungen sind praktisch, wenn sie beide Seiten verstehen, ansonsten bist du an ein Format gebunden, wo du es erklären können musst.
Hab dich ganz doll lieb! Jeder kennt die Abkürzung dafür und die Erinnerung daran scheint meistens weiter in der Vergangenheit zu liegen. Mit dem Start von ICQ gab es eine digitale Plattform auf der sich eine ganze Generation plötzlich in neuen Wegen austauschen kann und was soll ich sagen, ich gehöre zu dieser Generation. Es scheint mir auch, dass jeder seine ICQ-Nummer noch kennt, schließlich war das mit der Telefonnummer die meist geteilte Nummer. Bei sämtlichen Messengern vor der Zeit sinnvoller Autokorrektursysteme waren Abkürzungen an der Tagesordnung. Vorgänger wie SMS und Briefe wären zwar ebenfalls eine Plattform für Abkürzungen, jedoch sind räumliche Distanzen häufig auch der Grund für sprachliche Distanzen. Schreibst du jetzt deinem besten Freund eine neue Abkürzung, die in deiner Region üblich ist, muss er sie nicht verstehen, doch du wirst keine Möglichkeit haben, dich zu erklären, ohne Mehrkosten zu verursachen. Das verschwand durch Instant Messenger und plötzlich wurden Abkürzungen ganz normal und wenn dein Gegenüber etwas nicht versteht, kannst du ihn oder sie im Handumdrehen darüber aufklären und in zukünftigen Konversation spart ihr ein paar Zeichen!
Durch die Motivation der Briefform waren die Grußformel und Schlussformel noch immer selbstverständlich in der Konversation. Diese wurden ebenfalls verkürzt und plötzlich war das Ende jeder Konversation geprägt von einem „HDL“, „HDGDL“ oder individuellen Ausprägungen, die optional von einer Eistüte gefolgt wurden. Je nachdem inwiefern du diesen Lebensabschnitt noch in deine aktuelle Kommunikation herein nimmst, kennst du sie noch heute. Das Konzept dieser Abkürzungen und der Gruß- und Schlussformeln scheint in vielerlei nicht mehr in aktuellen Konversationen gängig zu sein. Es braucht kein Peter Pan Syndrom um nostalgisch diesen persönlichen Touch der Abkürzungen wieder ins Gespräch zu legen. Lass diese alten Begrifflichkeiten kurzzeitig wieder aufleben und erfreut euch an den besonderen Flair alter Zeiten.
Benutzt du noch Gruß- und Schlussformeln? Schreib es mir in die Kommentare!
Lied des Tages
Lieblingsstelle
And I get stuck in my head
Where everything’s perfect all the time
Talking to my reflection all alone what a loser and so I
Ellie Dixon – Sucker