TL; DR. Sachverhalte sind selten schwarz oder weiß. Also lass dich nicht irritieren von Personen, die dir dieses Muster aufzwingen wollen.
Awareness hier, Awareness da, wären wir alle mehr aware, wäre alles wunderbar, oder ist der generelle Ton sozialer Medien etwa irreführend? In der Tat! Lehnst du Werbung für eine Seite eines Konflikts ab, wird dir meistens sofort zugeschrieben, dass du die Seite verachtest, die andere Seite unterstützt oder falls du deine Unabhängigkeit von Seiten betonst, ein Zuschreibung eines empathielosen Proleten bekommst. Natürlich kommt diese Reaktion nicht von allen Personen, aber wer sich in dieses Gebiet begibt, lernt seine Filterblase als neue Schutzzone kennen, die gesammelt mit den anderen Mitstreitern hartnäckig verteidigt werden muss. Jeder Teilnehmer außerhalb der Zone ist ein Feind und dagegen und somit gegen dich. So einfach ist das ganze aber nicht.
Sei bloß nicht eingeschüchtert. Nur, weil dir etwas egal ist, unterstützt du nicht die Kontrahenten. Nur, weil du an einem dedizierten Tag oder nach einem verhängnisvollen Ereignis einen Post teilst, der auf das Problem hinweisen möchte und dem gemeinschaftlichen Zusammenhalt zeigt, bist du noch lange kein Heuchler. Und selbst wenn dem so sei, hilft die Verbreitung des Inhaltes, dass er weitergetragen wird und potentiell Menschen erreicht, die von dieser Geste gerührt sind oder es ebenfalls verbreiten. Heuchlerisch wird es, wenn du es aktiv für deine eigenen Zwecke bewirbst, obwohl du und deine Institution bekannterweise dagegen wettern. Aber so etwas wird dir dann vorgehalten wie das Verfassungsgerichtsurteil zum Klimaschutzgesetz, welches von den Autoren nachträglich als absolut korrektes und verständliches Urteil angesehen wurde. Dabei war dieser Sachverhalt bekannt und das Urteil ist ein offizielle Bestätigung, der unzulänglichen Arbeit. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier keine binäre Entscheidungsmöglichkeit. So ist das Gesetz auch nicht komplett abgelehnt worden, sondern nur als teilweise verfassungswidrig aufgezeigt. Immerhin!
Am Ende des Tages wird es nie einfarbige Seiten geben, sondern es wird stets ein breites Spektrum vorhanden sein, in dem du dich mit deiner Meinung und deiner Handlung bewegen kannst. Lass dir nichts anderes einreden und schämen sollten sich diejenigen, die andere mit dieser Strategie in Ungnade stürzen.
Wie stehst zu schwarzweiß Denken? Schreib mir dein Beispiel in die Kommentare!
Song of the day
Favorite part
And believe me when I tell you
That it pains me to say that on some level
Because I spent my twenties
Like many people do
Trying in vain to piece together a coherent euclidean world-view that looks the same from every angle
Trying to understand where everyone was coming from
Arguing that morality is relative
That good and evil are primitive ideas
That there is no right and wrong
Besides the laws we agree to as a collective
Blah blah blah
Fucking undergraduate entry-level bullshit
And to hear myself today
Argue that property damage
And vigilante justice
Can be perfectly acceptable means to achieve particular ends
And are, in fact, sometimes the only way to get justice
In a system as fucked up as our’s is
Goes against everything I used to believe in
The Narcissist Cookbook – The Absolute State of the Union