TL; DR. Manche Arbeitstypen sind nicht für ein klassisches Angestelltenverhältnis geschaffen.
Perfektionismus ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen bist du die richtige Wahl für Aufgaben, die eine gewisse Präzision benötigen benötigen, gleichzeitig kannst du dich auch in Details verennen, die zwar deinem eigenen Anspruch erfüllen, aber potential Komponenten einer Sache vernachlässigen, die für das allumfassende Projekt essentiell sind. Es scheint als entwickle sich die allgemeine Anforderung durch die umliegende Situation. Wenn du den Drang verspürst, gewisse Standards aufrecht zu erhalten, so wirst du mit andauernden Wiederholungen entsprechende Minimalstandards erreichen. Wie so häufig gibt es kein Schwarz und Weiß in dieser Ausprägung. Von dem Geist, der nicht ruhen kann bis ein selbst auferlegter Anspruch erreicht ist, bis zum Freigeist, dem alles zu jeder Zeit genügt, ist alles dabei.
Nun unterliegen wir gesellschaftlichen Strukturen, von denen du häufig nur entbunden wirst, wenn du hinreichend Vermögen angehäuft hast. Insbesondere wenn es darum geht, dieses Vermögen aufzubauen, kannst du verschiedene Wege wählen, in denen du deinen Anspruch verwirklichen kannst. Dabei kannst du drei Hauptkategorien unterscheiden, darunter fallen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Freelancer, sowohl im öffentlichen als auch privatwirtschaftlich organisierten Bereich. Als Arbeitgeber hast du viel Spielraum in der Ausführung deiner Ziele. Du kannst deine Mitarbeiter mit Beschränkung durch das Arbeitsschutzgesetz gezielt zur Verwirklichung deiner Ziele einsetzen, jedoch wirst du selbst zwar flexibel viel arbeiten können, aber diese Zeit maßgeblich mit der personellen organisation verbringen müssen. Als Arbeitnehmer sieht das schon ganz anders aus. Da hast du im Regelfall einen engeren Aufgabenrahmen und kannst diesen in deiner eigenen Zeit abarbeiten. In der meisten Berufsständen heißt Mehrarbeit aber nicht gleich mehr Geld und so bist du implizit neben dem Schutz durch das Gesetz dazu angehalten, deine Arbeit in einem Tempo zu verrichten, das der Aufgabe genügt, aber keineswegs an deine eigene Vorliebe angepasst sein muss.
Wenn du dir deine Zeit selbst einteilen willst und die Tiefe selbst bestimmen magst, aber keinen feste Strukturen obliegen möchtest, führt kaum ein weg am Freelancing vorbei. Die Selbstständigkeit unterstützt dich dabei, einen Weg zu finden, deinen Anspruch mit der Realität des Lebens zu vereinbaren. Irgendwann kommst du in die Versuchung die Position des Arbeitgebers einzunehmen oder Partnerschaften einzugehen. Das ist praktisch, denn sobald du deinen persönlichen Anspruch mit der echten Welt verheiraten konntest, sollte es dir leichter fallen, diesen zu transportieren.
Welcher Arbeitstyp bist du? Schreib es mir in die Kommentare!
Song of the day
Favorite part
They dont bark and they dont bite
They keep things loose they keep it tight
Everybodys dancing in the moonlight
Toploader – Dancing in the Moonlight