TL; DR. Das Plagiat in der Musik hat immer ein wenig von Wertschätzung und Bewunderung, sollte jedoch dem Urheberrecht entsprechend gehandhabt werden!
Solltest du nur für das Lied des Tages hier sein, wird dir aufgefallen sein, dass die vergangenen zwei Tage sehr ähnlich klangen. Heute ist ein Tag, um den Hattrick voll zu machen. Mit diesem wunderschönen Panflöten-Gedudel wurde ein Vermächtnis geschaffen, dass immer wieder auflebt. In einer nicht-repräsentativen Umfrage über meine Instagram-Story hat sich herauskristallisiert, in welcher Zeit die Personen gefeiert haben. Diese Melodien brennen sich ein. Die Suche nach dem Originalen kam durch einen zufälligen Improvisationsteil zustande. Nachdem diese eingängige Abfolge von Tönen gespielt wurde, gab es keine andere Option als herauszufinden, wie das Lied heißt, nur um dann festzustellen, dass es kopiert wurde und das Original entsprechend nochmal ein anderes war.
Laut dieser kurzen Information der GEMA, geht die Musik nach dem Tod von Komponisten nach 70 Jahren automatisch in einen nicht mehr geschützten Zustand über. Wer sich mit internationaler Musik auskennt, wird ebenfalls viele direkte Musikkopien deutscher, russischer, englischer und spanischer Lieder feststellen. Wenn diese Lieder durch entsprechende Verwertungsgesellschaften vertreten werden, läuft die Kopie mit einer Wette, dass sie ebenfalls ein Hit wird! Wird das Stück durch keine bindende Gesellschaft vertreten, wird es fröhlich in diversen Sprachen kopiert und du wirst mit Sicherheit irgendwann in einem Lokal stehen, einem Lied lauschen und dir denken „Das kenn ich doch!“ Dieser Wiedererkennungswert ist zeitlos und macht zumindest mich jedes Mal ein wenig glücklich!
Wie stehst du zu solchen kopierten Melodien? Schreib mir deine Meinung dazu!
Song of the day
Favorite part
Todo el mundo bailando
Los Kjarkas – Llorando Se Fue