Inspiration als Ziel des Tages

TL; DR. Lass dich nicht nur inspirieren, sondern sei die Inspiration und helfe dir und deiner Umgebung bessere Lösungen zu finden und zu entwickeln!

Probleme umgeben uns jeden Moment des Tages. Egal, ob du sie aktiv beobachtest, sie bearbeitest oder sie lediglich passiv wahrnimmst und sie manchmal außerhalb deiner Peripherie liegen. Die Problemstellungen, die nicht mit ein paar Handgriffen gelöst werden können und keinen entsprechenden Lösungsweg für die vorhandene Ausprägung besitzen, sind besonders spannend, denn sie erfordern außerordentlich kognitive Fähigkeiten und alles in allem eine kreative Ader. Solltest du dich in einem Bereich bewegen, in dem die Lösungswege stets bekannt sind, fragst du dich vermutlich wie Kreativität das Finden einer Lösung begünstigt. Das kannst du dir in etwa so vorstellen, dass dir ein Wildwuchs an Werkzeugen und Ressourcen zur Verfügung gestellt wird und die Aufgabe ist, diese Bausteine zu verwenden, um ein Ziel zu erfüllen, das in keiner Weise aus den Ressourcen ersichtlich scheint. Jemand gibt dir beispielsweise 10.000 Liter Wasser und sagt dir, dass du damit ein Haus bauen sollst. Im ersten Moment denkst du vermutlich etwas in die Richtung „Dafuq?!“, aber dann passt du die Umgebung so an, dass du ein kleines Iglu herstellen kannst, was du unter Zuhilfenahme weiterer Werkzeuge errichtest. Du kannst das Wasser auch clever vermarkten und dir über Umwege ein Haus kaufen. Wenn du nun sagst, dass 10.000 Liter Wasser niemals ein Haus werden könnten, dann lege ich dir die Geschichte nahe, wo jemand eine rote Büroklammer über Umwege gegen ein Haus getauscht hat.

Kreativität ist ein Schlüssel für viele Schlösser und wie es nun mehr ist, ist eins dieser Schlösser eine rigorose Problemlösefähigkeit. Kreativität entsteht aus diversen Situationen heraus. Eine der klassischen Situationen ist die Langeweile. Jedoch ist der Umstand, dass du dich mit Problemen ohne klaren Lösungsweg beschäftigst, bereits ein Indiz dafür, dass dir gerade nicht allzu langweilig ist, sondern du potentiell eher im Stress bist. Stress tötet Kreativität in vielen Fällen, denn du du bist kaum in der Lage deinen Fokus sauber schweifen zu lassen und schränkst die Möglichkeiten außerhalb der eigenen Sicht zu suchen und neue Wege zu entdecken massiv ein. Nun kannst du häufig nichts gegen die stressige Umgebung tun, also bist du auf andere Helfer angewiesen. Neben kurzen Pausen, einem längeren Spaziergang, erfrischender Meditation oder diversen anderen Methoden der Resilienz-Trickkiste, können externe Einflüsse dich unterstützen mehr kreative Gedanken anzuregen.

Das auffrischen der kreativen Energie bezeichnen wir an dieser Stelle als Inspiration. Etwas externes, das dir gewollt oder ungewollt zugetragen wurde, öffnet die Tür zu einem neuen Ansatz und plötzlich ist der Pfad sichtbar, welcher dich zu deinem Ziel führt. Externe Einflüsse sind somit unabdingbar und können gezielt dazu verwendet werden, neue Energie zu gewinnen. Solche Einflüsse können von aktiver oder passiver Natur sein. Passive Einflüsse fordern die aktive Wahrnehmung deiner Umgebung, sodass dir Besonderheiten auffallen, die du dir entsprechend zu Nutze machen kannst. Dahingegen sind aktive Einflüsse jene, die dir zugetragen werden. Diese kannst du interaktiv aufnehmen, vertiefen und ergänzen oder schlichtweg passiv wahrnehmen. Beide Methoden haben ihren eigenen Vorteil und sollten je nach verfügbarer Zeit und Kraft entschieden gewählt werden. Sofern du dich in Bereichen bewegst, wo du dich in exakt dieser Situation befindest, wirst du keineswegs alleine Probleme kreativ lösen müssen. Somit bist nicht nur du auf externe Einflüsse angewiesen, sondern auch dein direktes Umfeld muss von diesen Externalitäten profitieren. Wenn du also etwas neues gelernt hast, wende es an und teile es deinem Umfeld in regelmäßigen Abständen mit, denn neben dem Lernaspekt im Team findet sich potentiell ein Funken Inspiration in der Art und Weise wie du etwas gelöst, bearbeitet, aufbereitet oder ausformuliert hast. Selbiges gilt für etwaige Ergänzungen, Erzählungen und interaktiven Konversationen mit und um deine sozialen sowie beruflichen Gruppen. Behalte neue Lernerfolge also nicht für dich und spreche über Vorgehensweisen, denn jeder Kommentar, der dazu geäußert wird, könnte den Anteil an Inspiration ausmachen, der dich und Andere zum Ziel führt.

Worin findest du Inspiration? Lass es mich in der inspirierenden Kommentarspalte wissen.

Song of the day

Favorite part

When I see her eyes look into my eyes
And I realize that she could see inside my head
So I closed my eyes thinking that I could hide
Disassociate so I don’t have to lose my head
This situation leads to agitation
Will she cut me off?


Will this be an amputation?I don’t know if I care
I’m the jerk
Life’s not fair

Papa Roach – She Loves Me Not

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *