Kunst der Postkarten

TL; DR. Schreib mehr Postkarten und Versuche jedes Mal ein wenig mehr einzufangen.

Es gibt vermutlich niemanden, der sich nicht über eine unerwartete Postkarte freut. Sei es aus dem Urlaub oder schlicht als Erinnerung an eine Person. Die Initiative eine Postkarte zu verschicken wird meistens wertgeschätzt und bei nächster Gelegenheit erwidert. Der gute Datenschutz lehrt uns, dass in solch einem offenen Format keinerlei sensiblen, unverschlüsselten Daten stehen sollen, also sollten die tiefsten Geheimnisse nicht den Weg auf die Karte finden. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum eine Postkarte nicht immer gelingt und sofern du deine Texte nicht vorschreibst, bleibt dir nur eine Chance!

Ich persönlich würde behaupten, dass es mich ein Dutzend Karten gekostet hat bis ich meine individuelle Essenz des Postkartenschreibens entdeckt habe. So füllen sich mittlerweile die Worte fast wie von Zauberhand und trotz kleinster Schrift und der Jagd nach der Einzigartigkeit der geschriebenen Sätze entwickelten sich zahlreiche Geschichten aus der Situation heraus und verzauberten insbesondere mich dadurch, den Moment wörtlicher wahrzunehmen. Schließlich wurde die gesamte Inspiration aus dem Umfeld gezogen und floss durch den locker in der Hand liegenden Kugelschreiber auf das Stück bedruckte Papier mit Urlaubsmotiv.

Versuche ein paar Atemzüge inne zu halten bevor du die Magie des Aufenthalts in Schriftform festhältst und versuch etwas einzigartiges zu schaffen, denn je besonderer dein Erzeugnis ist, desto breiter ist das Lächeln beim Empfänger.

Schreibst du Postkarten? Schreib mir die letzten Orte von denen du Karten versendet hast in die Kommentare!

Song of the day

Favorite part

Work work work work work

Rihanna, Drake – Work

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *