24/7

TL;DR. Einen Service rund um die Uhr zur Verfügung zu haben, wirkt im ersten Moment praktisch, aber es kann unerwartete Konsequenzen mit sich ziehen, die bedacht sein sollten.

Wer bei Zeiten einen Urlaub in den USA verbracht hat, wird vermutlich festgestellt haben, dass diverse Restaurantketten und Supermärkte ihren Service sieben Tage die Woche und vierundzwanzig Stunden am Tag anbieten. Supermärkte bei Nacht sind ein faszinierendes Spektakel, denn üblicherweise sind sie leer und die einzigen verwirrten Geister, die sich dort herumtreiben, sind Personen, die in einem anderen Schlafrhythmus leben oder inmitten der Nacht plötzlich Heißhunger auf Corn Dogs verspüren und das heimische Lager diesem Verlangen nicht mehr nachkommen konnte. Diese exotischen Öffnungszeiten sind ein Ergebnis des selbst auferlegten Marktziels, alle Güter zu jeder Zeit erwerben zu können. In der Theorie entsteht ein Markt für alle Güter, für die es eine Nachfrage gibt. Dass der Mensch impulsiv nicht immer die sinnvollsten Dinge möchte, sollte dir wohl selbstverständlich erscheinen, daher stellt sich die Frage welchen weiteren Motivationen für entsprechende Öffnungsstrategien existieren und warum sie beispielsweise nicht in Deutschland außerhalb von Tankstellen angeboten werden können.

Das Hauptargument ist der Arbeitsschutz. Wie in einem vorherigen Artikel erwähnt, sind Arbeitstage auf bis zu zehn Stunden begrenzt. Zudem kommt ein gesetzlicher Mindestanspruch auf Urlaub, ein Kündigungsschutz und etwaige weitere arbeitnehmerfreundliche Vorteile. Die sind größeren Ketten, die überhaupt die Ressourcen besitzen, um 24 Stunden am Tag geöffnet zu haben, ein Dorn im Auge. Gleichzeitig bedeutet eine durchgehende Öffnung, dass Branchen, die in Konzernstrukturen vorhanden sind, kleinere, zumal aufstrebende Geschäfte in diesem Bereich verdrängen. Dies ist ein ungerechter Vorteil, der in wenig regulierten Märkten vorkommt, aber selbst dort zumeist rechtswidrig ist. Die Fähigkeit sein Leben außerhalb eines Marktes, der stets alles anbieten kann, zu planen, scheint jedoch unerlässlich und zukunftsorientierter zu sein, also solltest du dir bei einer Gemütlichkeitsforderung einer 24/7 Öffnung den Konsequenzen bewusst sein.

Gehst du eher Morgens oder Abends einkaufen? Lass es mich wissen!

Song of the day

Favorite part

One last kiss
I need you like a need a broken leg

Six Steps In – I Love You Like an Alcoholic

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *